Exkursionswoche 2009 Klasse 11 Informatik Leistungskurs


Home Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Nach einer aufregenden Zugfahrt durch die Berliner Innenstadt und über Königs Wusterhausen haben wir den kleinen Provinzbahnhof Wildau direkt an der TFH erreicht. Nach dem uns Andreas Preiß im Haus 13 begrüßt hat, haben wir uns von 9.30 bis 10.15 einen Vortrag über das "Studium an der TFH" angehört. Er erzählte von der Geschichte des Geländes und der Fachhochschule sowie über Studiengänge die die Schule anbietet. Im Jahre 1991 wurde aus der Betriebsfachschule eine von 8 Fachhochschulen des Landes Brandenburgs. Im 2. Teil des Tages, der von 10.15 bis zur Mittagspause um 12.30 ging, hatten wir das Vergnügen mit Prof. Dr. Ralf Vandenhouten zusammen ein Chatprogramm zu erstellen. Wir arbeiteten in einem modernen Labor mit Java. Alle hatten viel Spaß bei der Arbeit und haben sich aktiv beteiligt. Der Höhepunkt des Tages war die Mittagspause, als wir wie Studenten in der Mensa speisen durften. Nach der erholsamen Pause, haben wir unsere Energie gesammelt und haben uns einen letzten Vortrag zum Thema E-Learning und Wirtschaftsinformatik angehört. 2 Studenten der TFH berichteten uns von ihrem Werdegang. Ein interessanter Tag wurde durch eine spaßige, aufregende und lange Zugfahrt beendet.

Technische Fachhochschule Wildau
Bahnhofstraße
15745 Wildau
Internet: www.tfh-wildau.de