Exkursionswoche 2009 Klasse 11 Informatik Leistungskurs


Home Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Am 9.7.09 sind wir an die Technische Universität Berlin gefahren. Dort hat uns ein Student die Rekursion erklärt. Leider haben wir seinen Gedankengängen nicht immer folgen können und unsere Mitarbeit ließ zu wünschen übrig. Nach einer kleinen Pause sind wir in einen Computerraum gegangen und haben vergeblich versucht ein Programm zu schreiben, in dem sich eine wiederholende Pyramide zeigt. Einige waren erfolgreich andere weniger. Nach der Mittagspause sind wir zum positiven Teil des Tages übergegangen. In einem 3D-Labor wurden unsere Gesichter mit Hilfe eines Scanners in 3D-Form auf den PC gebracht. Auf dem PC hatten Sie ein Programm mit dem man, anhand der eingescannten Bilder, richtige Figuren herstellen konnte. Einen Raum weiter konnnten wir 3D-Drucker besichtigen und einige Ausdrucke bewundern.
In einem 3D-Raum waren 3 Wände aufgestellt (wie unten auf dem Bild), wo mit einem PC eine "3D-Welt" aufgespielt wurde. Diese konnten wir mit 3D-Brillen bewundern. Einer in der Runde hatte eine "Special-Brille" und einen Steuerknüppel, womit wir uns durch die Welt bewegen konnten. Alles in allem ein informeller Tag.

Technische Universität Berlin
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: 030 314-0
Internet: www.tu-berlin.de