Exkursionswoche 2012 Klasse 11 Informatik Leistungskurs


Home Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Besuch der Technischen Hochschule Wildau

Am letzten Tag besuchten wir die Technische Hochschule Wildau. Anfangs bekamen wir eine kleine Einführung von zwei Studenten, bei denen wir auch einige persönliche Fragen stellen konnten. Im anschließenden Teil gestalteten wir Technikkonstruktionen am Computer. Unsere fertigen Ergebnisse konnten wir ausdrucken und mitnehmen.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen in der Mensa besichtigten wir die Bibliothek und den Campus der TH Wildau. Unser Höhepunkt des Tages war die Programmierung eines Chats in der Programmiersprache "Java". Nach einer kurzen theoretischen Einführung bildeten sich zwei Gruppen, die ein Konzept zur Programmstruktur erstellen sollten. Nach gut einer Stunde war unser Programm soweit entwickelt, dass wir uns nur noch über unseren Chat zu unterhalten brauchten.

Fazit:
Die TH Wildau besitzt ein sehr großes Gelände und hat viele unterschiedliche wissenschaftliche Einrichtungen. Am PC technische Konstruktionen zu erstellen, machte viel Spaß. Die Chat- Programmierung war interessant, aber sehr komplex. Man musste also gut aufpassen um hinterher zu kommen. Wenn man etwas nicht verstanden hat, konnte man natürlich auch Fragen stellen.

Technische Hochschule Wildau
Bahnhofstraße
15745 Wildau
Internet: www.tfh-wildau.de