Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Arbeitsgrundlagen

Quellenarbeit

(Sek.I)

A Schriftliche Quellen

Zweck:

  • Wann, von wem und für wen wurde der Text verfasst?
  • Was für eine Quellengattung (Brief, Rede) ist es?
  • Was Sollte er bewirken?

Inhalt und Aufbau:

  • Wovon handelt der Text?
  • Was steht im Mittelpunkt?
  • Was erfährt man aus dem Text (was nicht)?

Deutung:

  • Was erklärt der Text (was nicht)?
  • Was beweist er?
  • Wie ist er einzuschätzen (wichtig, zuverlässig, einseitig)?


B Abbildungen (z.B. politische Karikatur)

Zweck:

  • Gibt es Informationen über den Karikaturisten?
  • Welche Absichten verfolgt der Zeichner?
  • Wann und für wen ist die Zeichnung entstanden?

Inhalt und Stil:

  • Was wird dargestellt?
  • Wen sieht man (historische Persönlichkeiten, Typen)?
  • Welches Zeitproblem greift die Karikatur auf?
  • Welche Mittel der Übertreibung benutzt der Zeichner?

Deutung:

  • Welche Wirkung sollte die Karikatur zu ihrer Zeit erreichen?
  • Welche Wirkung hat sie heute auf uns?

Sek.II

Analyse:

  1. Formale Merkmale
    (Primär-, Sekundärquelle, Autor, Adressat, Ort, Zeit, Textart, Anlass)

  2. Erschließen des unmittelbar mitgeteilten Inhalts
    (Darstellung in Form einer thematisch-systematischen Zusammenfassung, Leitgedanken, Gedankengang des Autors / Argumentationsstruktur, Schlüsselbegriffe)

Interpretation: (+Analyse)

  1. Einordnung der Quelle in den geschichtlichen Zusammenhang / historisches Umfeld
    (historische Situation, eventuell Vergleich mit anderen Dokumenten)

  2. Deutung und Bewertung
    • Autorenintention (Interesse, politischer Standort, Perspektive) und Überprüfen des Erkenntniswertes
    • Problematisierung der histor. Aussage und eigene Beurteilung und Bewertung