Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Arbeitsgrundlagen

Gruppenarbeit

    1. Vorbereitung
      1. Klarmachen der Zielstellung
        • Zeitersparnis
        • Komplexität der Aufgabe / des zu lösenden Problems
        • Schwierigkeit der Aufgabe / des zu lösenden Problems
        • pädagogische Gesichtspunkte
      2. Zusammensetzung der Gruppen
        • Leistung (homogen - inhomogen)
        • Fähigkeiten / Fertigkeiten (homogen - inhomogen)
        • Inhalt
      3. Entscheidung wer Gruppenzusammensetzung festlegt
        • Lehrer (spontan durch Lose etc... - gezielt)
        • Schüler (durch Lehrer bestimmt - durch Schüler bestimmt)
      4. klare Aufgabenstellung formulieren
      5. Materialien bereitstellen (ja - nein)
      6. Sitzordnung verändern (ja - nein)
      7. konkrete Zeitvorgabe
    2. Durchführung (mit Lehrerimpulsen)
      1. Verantwortlichkeiten in der Gruppe festlegen
      2. Arbeitsorganisation (wer, wann, welche Ereignisse...)
      3. Präsentation (wer, wie)
    3. Auswertung / Nachbereitung
      1. Diskussion zum Arbeitsprozess und Schlussfolgerungen / Ergebnis
      2. Bewertung:
        • Gruppennote + Einzelnote (Vorschlag)
          • Gesamtpunktzahl x Anzahl der Gruppenmitglieder (Aufteilung der Gesamtpunktzahl durch Gruppe - Festlegung durch Lehrer)