- Vorbereitung
- Klarmachen der Zielstellung
- Zeitersparnis
- Komplexität der Aufgabe / des zu lösenden Problems
- Schwierigkeit der Aufgabe / des zu lösenden Problems
- pädagogische Gesichtspunkte
- Zusammensetzung der Gruppen
- Leistung (homogen - inhomogen)
- Fähigkeiten / Fertigkeiten (homogen - inhomogen)
- Inhalt
- Entscheidung wer Gruppenzusammensetzung festlegt
- Lehrer (spontan durch Lose etc... - gezielt)
- Schüler (durch Lehrer bestimmt - durch Schüler bestimmt)
- klare Aufgabenstellung formulieren
- Materialien bereitstellen (ja - nein)
- Sitzordnung verändern (ja - nein)
- konkrete Zeitvorgabe
- Klarmachen der Zielstellung
- Durchführung (mit Lehrerimpulsen)
- Verantwortlichkeiten in der Gruppe festlegen
- Arbeitsorganisation (wer, wann, welche Ereignisse...)
- Präsentation (wer, wie)
- Auswertung / Nachbereitung
- Diskussion zum Arbeitsprozess und Schlussfolgerungen / Ergebnis
- Bewertung:
- Gruppennote + Einzelnote (Vorschlag)
- Gesamtpunktzahl x Anzahl der Gruppenmitglieder (Aufteilung der Gesamtpunktzahl durch Gruppe - Festlegung durch Lehrer)
- Gruppennote + Einzelnote (Vorschlag)