(Sek.I)
A Schriftliche Quellen
Zweck:
- Wann, von wem und für wen wurde der Text verfasst?
- Was für eine Quellengattung (Brief, Rede) ist es?
- Was Sollte er bewirken?
Inhalt und Aufbau:
- Wovon handelt der Text?
- Was steht im Mittelpunkt?
- Was erfährt man aus dem Text (was nicht)?
Deutung:
- Was erklärt der Text (was nicht)?
- Was beweist er?
- Wie ist er einzuschätzen (wichtig, zuverlässig, einseitig)?
B Abbildungen (z.B. politische Karikatur)
Zweck:
- Gibt es Informationen über den Karikaturisten?
- Welche Absichten verfolgt der Zeichner?
- Wann und für wen ist die Zeichnung entstanden?
Inhalt und Stil:
- Was wird dargestellt?
- Wen sieht man (historische Persönlichkeiten, Typen)?
- Welches Zeitproblem greift die Karikatur auf?
- Welche Mittel der Übertreibung benutzt der Zeichner?
Deutung:
- Welche Wirkung sollte die Karikatur zu ihrer Zeit erreichen?
- Welche Wirkung hat sie heute auf uns?
Sek.II
Analyse:
- Formale Merkmale
(Primär-, Sekundärquelle, Autor, Adressat, Ort, Zeit, Textart, Anlass) - Erschließen des unmittelbar mitgeteilten Inhalts
(Darstellung in Form einer thematisch-systematischen Zusammenfassung, Leitgedanken, Gedankengang des Autors / Argumentationsstruktur, Schlüsselbegriffe)
Interpretation: (+Analyse)
- Einordnung der Quelle in den geschichtlichen Zusammenhang / historisches Umfeld
(historische Situation, eventuell Vergleich mit anderen Dokumenten) - Deutung und Bewertung
- Autorenintention (Interesse, politischer Standort, Perspektive) und Überprüfen des Erkenntniswertes
- Problematisierung der histor. Aussage und eigene Beurteilung und Bewertung