Profil

Ob wir Kunst direkt oder eher indirekt wahrnehmen, sie gehört zu unserem Alltag. Deshalb beschäftigen wir uns im Kunstunterricht mit allen Aspekten der Bildenden und angewandten Kunst.  Die Aneignung gestalterischer Grundfertigkeiten ist uns dabei genauso wichtig wie die Vermittlung kunstgeschichtlicher Kenntnisse.

Die SchülerInnen werden zu vernetztem Denken und Handeln als Grundvoraussetzung für stetiges Lernen angeregt. In Anlehnung an die Erfahrungswelt der Lernenden werden Bildwelten aus Kunst, Design, Neuen Medien und Architektur zur Stärkung des Wahrnehmungs- und Reflexionsvermögens vermittelt. Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit werden durch die Unterrichtspraxis gestärkt. Durch Exkursionen, Museumsbesuche und Projekte wird die Arbeit bereichert, die Erlebnisfähigkeit geschult und dabei werden stets aktuelle Entwicklungen berücksichtigt.

Sichtbare Ergebnisse präsentieren wir in unseren Fachräumen, den Fluren unseres Schulgebäudes.