Profil

Der Sportunterricht an der Peter Joseph Lenné Gesamtschule ist gekennzeichnet durch ein vielfältiges Angebot an Bewegungsfeldern, das den Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen entsprechend ermöglicht Bewegungserfahrungen zu sammeln. Der Sportunterricht fördert die körperliche und motorische sowie die psychische und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Anregung zu lebenslangem regelmäßigem Sporttreiben ist das vorrangige Ziel unserer Arbeit.

Außerunterrichtlicher Sport ist ein eminent wichtiger Bestandteil im Sportleben unserer Schule. Die Teilnahme an vielen Wettkämpfen, sowie die Organisation von Wettkämpfen trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler den sportlich fairen Umgang miteinander lernen und erleben. Eine Wintersportexkursion in die Alpen findet für den gesamten Jahrgang 11 statt. Jährlich unterstützen wir die Organisation des Lauffestes für die Stiftung „Altenhilfe“ im Potsdamer Luftschiffhafen.