Fitnessraum

Durch unseren Fitnessraum ergibt sich die Möglichkeit, die Kompetenzbereiche Fitness und Gesundheit gezielt in den Sportunterricht zu integrieren. Doch der Fitnessraum ist nicht nur für die Sportstunden vorgesehen, sondern auch für den Ganztagsbereich. Schülerinnen und Schüler können die „Fitness Card“ erwerben und damit selbstständig und kostenfrei in Pausen, Freistunden oder am Nachmittag trainieren.

Es stehen verschiedene Fitnessgeräte zur Erwärmung oder für Ausdauertraining zur Verfügung, beispielsweise Rudergeräte, Fahrradergometer, Laufband und Crosstrainer. Für das Krafttraining stehen neben unserem Multipowergerät unter anderem auch verschiedene Bauch- und Rückentrainer,

Lang- und Kurzhanteln, eine Sprossenwand mit Klimmzugstange und Vieles mehr zur Verfügung. Über Plakate mit Übungsvorschlägen können die Schüler auch selbstständig trainieren und sich neue Übungen für ihren Trainingsplan heraussuchen.

Benutzerordnung
  1. Die Nutzung des Fitnessraumes ist nur unter Aufsicht eines Sportlehrers bzw. einer berechtigten und eingewiesenen Person gestattet.
  2. Allein trainieren dürfen nur Schüler, die ausreichend belehrt und eingewiesen sind. Sie erhalten eine „Fitness Card“ und sind nur damit berechtigt, sich den Schlüssel aus dem Sekretariat zu holen.
  3. Alle Nutzer unterschreiben vor dem Training diese Ordnung und sind entsprechend verantwortlich.
  4. Alle Nutzer tragen sich ins Nutzerbuch ein. (Datum, Klasse, Name, Training von .... bis .... , Bemerkungen (Mängel usw.))
  5. Die Nutzung ist nur mit sauberen Sportschuhen und entsprechender Sportkleidung erlaubt.
  6. Jeder achtet auf ordentliche und übungsgerechte Handhabung der Geräte.
  7. Übungen an der Hantelbank sind nur paarweise statthaft.
  8. Der Fitnessraum ist in ordentlichen Zustand zu verlassen, d.h.:
    • jedes Gerät steht an seinem Platz und ist entsprechend gesichert bzw. ausgeschaltet.
    • Hanteln und Gewichte liegen ordentlich am richtigen Ort
    • Fenster sind verschlossen