Profil

Sprachbildung und Lesekompetenz eröffnen uns neue Welten und Möglichkeiten. Daher werden in unserem Deutschunterricht die Kompetenzen erworben und vertieft, die dazu dienen, in neue Welten einzutauchen – seien es Romane, Dramen oder später die globale Arbeitswelt.

Zusätzlich wollen wir die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, als selbstbewusste, kritische und reflektierte Heranwachsende am Weltgeschehen teilzuhaben – hierfür stehen Medienbildung und Sprachbewusstsein sowie die Förderung der Kompetenz des Zuhörens und des Sprechens im Fokus.

Jeder liest täglich, ob die Zeitung, ein Buch oder einen Twitter-Post!

Jeder spricht täglich, ob mit Freunden, Familie oder in der Schule / auf Arbeit!

Jeder schreibt täglich, ob einen Brief, die Einkaufsliste oder eine WhatsApp-Nachricht!

Es ist ein großer Unterschied, ob ich lese zu Genuss und Belebung oder zu Erkenntnis und Belehrung.
Johann Wolfgang von Goethe (1749- 1832), deutscher Dichter und Dramatiker

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.
Christa Wolf (1929 – 2011), deutsche Schriftstellerin

Lesen ist ein kreativer, selbst gewählter, einsamer, herrlicher Prozess, durch nichts zu ersetzen.
Günter Grass (1927 - 2015), deutscher Schriftsteller

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.
Aldous Huxley (1894 - 1963), britischer Schriftsteller

Sich das Lesen zur Gewohnheit zu machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, an den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
W. Somerset Maugham (1874 - 1965), engl. Erzähler und Dramatiker

Nichts verscheucht böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier.
Cornelia Funke (*1958), deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin