Analysieren | Sachverhalte kriterienbezogen untersuchen und Einzelaspekte logisch verknüpfen |
Begründen | Ursachen und Wirkungen zueinander in Beziehung setzen |
Behaupten | eine zunächst unbewiesene Aussage aufstellen |
Berichten | ein tatsächliches Geschehen knapp und sachlich darstellen |
Beschreiben | Vorgänge, Gegenstände bzw. Personen klar, umfassend und anschaulich darstellen |
Beurteilen | Hypothesen oder Behauptungen im Zusammenhang prüfen und eine Aussage über deren Richtigkeit, Angemessenheit usw. machen |
Bewerten | fordert über „beurteilen“ hinaus einen persönlichen Wertebezug |
Charakterisieren | anschauliches und sachliches Darstellen der wahrnehmbaren und überprüfbaren Merkmale von Personen, Gegenständen oder Sachverhalten |
Definieren | Inhalt und Bedeutung eines Begriffes wiedergeben oder aus Beispielen ableiten und abgrenzen |
Deuten | subjektiv einen Sachverhalt auslegen |
Diskutieren | sich mit einem Problem zu verschiedenen Aspekten auseinandersetzen |
Erklären | zusammenhängende Sachverhalte sprachlich darstellen |
Erläutern | erklärend beschreiben und anschaulich darstellen |
Erörtern | gedankliche Auseinandersetzung mit einem Problem mit dem Ziel durch Argumente und Beispiele zu Schlussfolgerungen zu kommen |
Formulieren | einen Fakt in Sätzen ausdrücken |
Gliedern | etwas in eine logische Ordnung bringen |
Informieren | sich Kenntnisse verschaffen |
Interpretieren | anhand bestimmter Kriterien einen Sachverhalt formal und inhaltlich beschreiben, erklären und bewerten |
Kommentieren | erläuternd und wertend zu einem Thema oder einem Ereignis meist mit Hintergrundinformationen Stellung nehmen |
Nennen | Aufzählen von Fakten, Daten, Begriffen ... ohne genauere Erklärung |
Protokollieren | die wesentlichen Schritte und/ oder Ergebnisse eines Ablaufes sachlich richtig zusammenfassen und übersichtlich wiedergeben |
Referieren | ein fachlich abgegrenztes Thema zusammenhängend gegliedert, anschaulich und adressatengerecht darstellen |
Untersuchen | an Material oder Informationen gezielte Fragen stellen, diese beantworten und die Antworten begründen |
Vergleichen | Gemeinsamkeiten und Unterschiede unter bestimmten Gesichtspunkten herausstellen |
Widerlegen | Gegenbehauptung/Antithese aufstellen und zu einer durch Argumente und Beispiele gestützten Schlussfolgerung gelangen |
Zitieren | aus Material einzelne Stellen wörtlich und mit Quellenangabe wiedergeben |
Zusammenfassen | wesentliche Inhalte kurz wiedergeben |