Analysieren |
Sachverhalte kriterienbezogen untersuchen und Einzelaspekte logisch verknüpfen |
Begründen |
Ursachen und Wirkungen zueinander in Beziehung setzen |
Behaupten |
eine zunächst unbewiesene Aussage aufstellen |
Berichten |
ein tatsächliches Geschehen knapp und sachlich darstellen |
Beschreiben |
Vorgänge, Gegenstände bzw. Personen klar, umfassend und anschaulich darstellen |
Beurteilen |
Hypothesen oder Behauptungen im Zusammenhang prüfen und eine Aussage über deren Richtigkeit, Angemessenheit usw. machen |
Bewerten |
fordert über „beurteilen“ hinaus einen persönlichen Wertebezug |
Charakterisieren |
anschauliches und sachliches Darstellen der wahrnehmbaren und überprüfbaren Merkmale von Personen, Gegenständen oder Sachverhalten |
Definieren |
Inhalt und Bedeutung eines Begriffes wiedergeben oder aus Beispielen ableiten und abgrenzen |
Deuten |
subjektiv einen Sachverhalt auslegen |
Diskutieren |
sich mit einem Problem zu verschiedenen Aspekten auseinandersetzen |
Erklären |
zusammenhängende Sachverhalte sprachlich darstellen |
Erläutern |
erklärend beschreiben und anschaulich darstellen |
Erörtern |
gedankliche Auseinandersetzung mit einem Problem mit dem Ziel durch Argumente und Beispiele zu Schlussfolgerungen zu kommen |
Formulieren |
einen Fakt in Sätzen ausdrücken |
Gliedern |
etwas in eine logische Ordnung bringen |
Informieren |
sich Kenntnisse verschaffen |
Interpretieren |
anhand bestimmter Kriterien einen Sachverhalt formal und inhaltlich beschreiben, erklären und bewerten |
Kommentieren |
erläuternd und wertend zu einem Thema oder einem Ereignis meist mit Hintergrundinformationen Stellung nehmen |
Nennen |
Aufzählen von Fakten, Daten, Begriffen ... ohne genauere Erklärung |
Protokollieren |
die wesentlichen Schritte und/ oder Ergebnisse eines Ablaufes sachlich richtig zusammenfassen und übersichtlich wiedergeben |
Referieren |
ein fachlich abgegrenztes Thema zusammenhängend gegliedert, anschaulich und adressatengerecht darstellen |
Untersuchen |
an Material oder Informationen gezielte Fragen stellen, diese beantworten und die Antworten begründen |
Vergleichen |
Gemeinsamkeiten und Unterschiede unter bestimmten Gesichtspunkten herausstellen |
Widerlegen |
Gegenbehauptung/Antithese aufstellen und zu einer durch Argumente und Beispiele gestützten Schlussfolgerung gelangen |
Zitieren |
aus Material einzelne Stellen wörtlich und mit Quellenangabe wiedergeben |
Zusammenfassen |
wesentliche Inhalte kurz wiedergeben |