Wirtschaft Arbeit Technik

Profil

Der Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) orientiert sich grundsätzlich an dem für das Land Brandenburg gültigen Rahmenlehrplan und wird - dem Profil unserer Gesamtschule entsprechend  - vertieft durchgeführt. In den Jahrgängen 8 und 9 werden zwei Wochenstunden erteilt und im Jahrgang 10 eine Wochenstunde. Darüber hinaus absolvieren die Schüler*innen ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in Klasse 9 und 10.

Das Fach WAT untergliedert sich in folgende Themenfelder:

• Arbeit, Ausbildung, Beruf
  • Haushalt und Konsum
  • Produktion und Unternehmen

In den Klassen 8 bis 10 werden die Kompetenzen der Schüler*innen in den Bereichen Wirtschaft, Arbeit (Berufs- und Studienwahl) sowie Technik zielgerichtet weiterentwickelt. Dabei gibt es Bereiche, die den Unterricht in einer Jahrgangsstufe im Sinne einer Leitlinie wesentlich beeinflussen. Das Fach dient dazu, die Entwicklungen in der ökonomisch und technisch geprägten Lebenswelt zu verstehen, sie einzuordnen und an ihrer Gestaltung mitzuwirken. Ziel der Kompetenzentwicklung ist die erfolgreiche Bewältigung vielfältiger Herausforderungen im Alltags- und im späteren Berufsleben. Zudem sollen Chancen, Grenzen und Risiken von Medien und Technologien zunehmend vertiefend verstanden werden.

Die Schüler*innen lernen, ihren Lebensstil in Verantwortung für zukünftige Generationen zu entwickeln. Das schließt Fragen der Mobilität und des Verkehrs ein. Informationen zur Berufs- bzw. Studienvorbereitung sind in verschiedenen Niveaustufen in allen Jahrgängen Bestandteil des Unterrichtsgeschehens.