Infos zur SEK II

Fächerwahl

1. Einführungsphase – Klasse 11:

Mit Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe treten die Schülerinnen und Schüler in die Einführungsphase ein.
    Der Unterricht findet in Grundkursen statt.
    Alle Fächer der Stundentafel werden im I. Halbjahr mit drei Wochenstunden unterrichtet.
    Im II. Halbjahr nimmt der Schüler in seinen zwei gewählten Leistungskursen (siehe 4.) mit fünf Stunden pro Woche am Unterricht teil.

2. Aufgabenfelder:

Alle Fächer der Stundentafel, bis auf das Fach Sport, werden drei Aufgabenfeldern zugeordnet:

1. sprachlich – literarisch – künstlerisches Aufgabenfeld

• Fremdsprachen
      • Kunst
      • Darstellendes Spiel

2. gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld

• Geografie
      • Recht

3. mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld

• Physik
      • Chemie
      • Biologie

3. Fächerwahl:

Die Fächer Deutsch, zwei Fremdsprachen, Geschichte, Mathematik, eine der drei Naturwissenschaften und Sport sind für alle Schüler Pflichtfächer, d.h. diese Fächer müssen durchgehend bis zum Abitur belegt werden, eine Abwahl ist nur in der 2. Fremdsprache ab 11/2 möglich, wenn sie mindestens ab Klasse 7 belegt wurde.
    Je nach Interesse, Studien- bzw. Berufswunsch muss sich jeder Schüler außerdem noch für:

1. Kunst oder Musik oder Darstellendes Spiel
    2. Geografie oder Recht
    3. Informatik oder zweite Naturwissenschaft

entscheiden.

4. Leistungskursfächer:

Aus den gewählten Grundkursen bestimmen die Schülerin bzw. der Schüler zwei Leistungskursfächer, die gleichzeitig die ersten beiden schriftlichen Abiturprüfungsfächer sind.
    Das I. Leistungskursfach muss ein Hauptfach sein!

I. Leistungskursfach: Deutsch oder Mathematik oder Englisch

Unsere Schule bietet folgende Fächer als II. Leistungskursfach an:

II. Leistungskursfach: Kunst, Geografie, Biologie, Informatik

Um einen Kurs einrichten zu können müssen sich ca. 20 SchülerInnen für dieses Fach entscheiden. Aus diesem Grund wählt jede Schülerin / jeder Schüler zwei gleichberechtigte Fächer als I. und II. Leistungskursfach an.