Erdkunde

Profil

„Mein eigentlicher einziger Zweck ist, das Zusammen – und Ineinanderweben aller Naturkräfte zu untersuchen, den Einfluss der toten Natur auf die belebte Tier und Pflanzenschöpfung, ...  die Betrachtung der Landschaft als einen Raum von Wechselbeziehungen innerhalb der Natur und zwischen Mensch und Natur“

(Alexander von Humboldt, 1799)

Im Fach Erdkunde eröffnen sich den Lernenden vielfältige Gelegenheiten, eine komplexer werdende, sich ständig verändernde Welt besser zu verstehen, sich in ihr zu orientieren, um persönlich und verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen und nach diesen zu handeln.

Geografisches Lernen im Zeitalter globaler Prozesse versteht sich in der Auseinandersetzung mit Themenfeldern wie:

• Globalisierung und Regionalisierung
  • Ökonomie und Ökologie
  • Bevölkerungsentwicklung und Metropolisierung
  • Ressourcen und Energie
  • Regionale und globale Disparitäten
  • Leben in Risikoräumen.

Innerhalb dieser Themen werden kommunikative Fertigkeiten sowie Fähigkeiten zum selbständigen Arbeiten, auch im Team, gefördert.

Geografieunterricht ist exemplarisches Lernen, aktuell und lebensnah. Anhand geeigneter Fallstudien auf regionaler (Stadtentwicklung Berlin) und globaler Ebene (siehe Themenfelder) werden die SchülerInnen in die Lage versetzt, Prozesse zu analysieren, Entwicklungen zu prognostizieren und ihre Auswirkungen zu beurteilen.

Geografische Bildung fördert begleitend Aspekte der nachhaltigen Entwicklung, der ökonomischen und interkulturellen Bildung und die Erziehung zum demokratischen Handeln.

Vor allem durch die Arbeit mit sprachlichen und nichtsprachlichen Medien (Karten, Diagramme, Tabellen, authentische Texte) wird die rezeptive und produktive Sprachkompetenz entwickelt, die in der Anwendung der Fachsprache unter Verwendung von Fachbegriffen zugrunde liegt.

Auch der Fachbereich Erdkunde ist bemüht, die Lernenden zur Eigenverantwortlichkeit in der Auseinandersetzung mit der realen komplexen Umwelt zu sensibilisieren und im Verbund mit anderen Fachbereichen ein ganzheitliches Bild unserer Lebenswelt zu vermitteln und Werkzeuge zur Auseinandersetzung mit ihr in die Hand zu geben.