Ü7 Verfahren

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6. und 10. Klassen, liebe Eltern,

um euch / Ihnen ein Bild von der Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Peter-Joseph-Lenné-Schule vermitteln zu können, laden wir euch / Sie recht herzlich zu uns ein.
Neben einem gestalteten Vormittag für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, an denen ihr Interessantes über die euch erwartenden neuen Fächer erfahren werdet (ab 17.11.23 nach Voranmeldung durch die Eltern), stehen wir Ihnen am 18.10.2023 um 18.00 Uhr an unserem Elterninformationsabend zur Verfügung. Am 27.01.2024 (9.30-13.00 Uhr) stellen wir uns über den „Tag der offenen Tür“ mit allen Facetten unseres Schullebens vor. Vielleicht hilft euch / Ihnen zur Information auch diese Internetpräsentation. Wir freuen uns auf euch / Sie.

Andrea Roßland

Anmeldungen

Zeitnah zum Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 6 erhalten Sie durch die abgebende Grundschule eine ausführliche Einschätzung Ihres Kindes (Grundschulgutachten) sowie ein Anmeldeformular. Das Ihnen ausgehändigte Anmeldeformular füllen Sie bitte aus und geben es zusammen mit einer Kopie des Halbjahreszeugnisses sowie des Gutachtens zu dem durch die Grundschule bestimmten Termin bei der Klassenleiterin / beim Klassenleiter Ihres Kindes ab.

Aufnahme

Bei einer Übernachfrage der Lenné-Schule wird entsprechend der gesetzlichen Vorgaben ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Angebot in den Wahlpflichtbereichen

Wahlpflichtbereich I ab Klassenstufe 7 mit 4 Wochenstunden

• zweite Fremdsprache (Französisch/Russisch)
  • Naturwissenschaften (Schwerpunkt: Biologie)
  • Informatik - (einzige Schule im Land Brandenburg mit diesem Angebot ab Schuljahr 2000/2001)
  • WAT (Wirtschaft - Arbeit - Technik)

Wahlpflichtbereich II ab Klassenstufe 9 mit 2 Wochenstunden

• Informatik
  • Kunst
  • Naturwissenschaften
  • WAT (Wirtschaft - Arbeit - Technik)

Die Wahlpflichtkurse können nur bei entsprechender Teilnehmerzahl eingerichtet werden, so dass das Angebot jährlich wechselt.

Hinweis: Die Belegverpflichtung 2. Fremdsprache für das Ablegen des Abiturs wird dann ab Jahrgang 11 (3 Jahre 2. Fremdsprache) erfüllt.