Unterrichtsinhalte

• Schwimmen
  • Wassersport
  • Schwerpunktsportart  - Badminton

Der Unterricht findet entsprechend den Bedingungen im Klassenverband aber auch klassenübergreifend, jahrgangsübergreifend und koedukativ statt.

Klassenstufen 11-13

Der Unterricht findet als Kursunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen verpflichtend eine Individualsportart (Leichtathletik oder Schwimmen oder Gymnastik/Tanz oder Gerätturnen, Wintersport Klasse 11). Des Weiteren werden folgende Sportarten zur Auswahl gestellt: Volleyball, Basketball, Badminton, Wassersport.

Alle Kurse belegen eine Unterrichtssequenz Gerätturnen und Sporttheorie.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit Zusatzangebote, wie Tischtennis und Fitness zu nutzen.

Für alle Schülerinnen und Schüler bestehen pro Halbjahr folgende verpflichtende Inhalte:

• Ausdauerentwicklung: Ein 30-minütiger Ausdauerlauf mit vorgegebenen Streckenmetern.
  • Grundübungen: Dreier Hop, Medizinballstoß, Liegestütze, Klimmziehen, Schlängellauf, Seilspringen

Bewertung

Die Bewertung im Fach Sport erfolgt nach folgenden Richtlinien:

Download der Bewertungsmaßstäbe der Grundübungen

In die Sportnote gehen folgende Wertigkeiten ein:

• 40 % Sportarten
  • 20 % Grundübungen
  • 40 % Mitarbeit

In den Klassen 11 bis 13 werden sporttheoretische Inhalte vermittelt. Eine Klausurleistung hat zu einem Drittel Eingang in die Gesamtnote Sport, ohne Klausur beträgt die Wertigkeit 1/6.