Wettbewerbstätigkeit

Die Schülerinnen und Schüler der Lenné Gesamtschule nehmen an vielfältigen Wettbewerben teil.

Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“

Sportarten: Fußball für Jungen und Mädchen, Badminton

Regionale Wettbewerbe

Sportarten: Crosslauf, Preußische Meile, Drachenboot

Die Schule organisiert sportliche Wettbewerbe

Seit 1999 findet an unserer Schule der „Lenné-Cup“ im Badminton statt. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler aus Potsdam und Umgebung zu diesem Turnier ein.

Wir veranstalten ein „Badminton-Weihnachtsturnier“ an dem alle Klassenstufen teilnehmen. Auch ein Turnier der Lehrer findet statt.

Schulsportfest

Seit dem Bestehen der Schule findet jährlich ein Schulsportfest statt. Auf den Anlagen des Luftschiffhafens in Potsdam werden in den Sportarten Leichtathletik (Vierkampf, Staffellauf), Fußball, Kanu, Volleyball und Zweifelderball die Besten ermittelt. Es findet ein Staffellauf über 10 x 200 m der Jahrgangsstufen 7-12 statt. Außerdem gibt es einen Schulmeisterlauf über 1000 m. Es finden im Volleyball und im Zweifelderball Wettbewerbe zwischen Schülern und Lehrern statt.

Winterlager

Seit dem Schuljahr 1995/1996 organisiert der Fachbereich Sport ein Winterlager. Das Winterlager ist an unserer Schule eine verpflichtende Sportexkursion und findet als Jahrgangsfahrt in der Klassenstufe 11 statt. Seit dem Jahr 2005 wird die Wintersportausbildung in Südtirol (Italien) durchgeführt.

Die Zielstellung unseres Winterlagers bezieht sich auf zwei grundsätzliche Aspekte.

Zum einen trägt die Wintersportexkursion dazu bei, sich kennenzulernen.  An unsere Schule kommen Schülerinnen und Schüler vieler Potsdamer Schulen aber auch aus Schulen aus dem Umland. Auch wir Lehrerinnen und Lehrer lernen so die Schüler besser kennen und erarbeiten uns hier sehr gute Voraussetzungen für die weitere gemeinsame Arbeit bis zum Abitur. Neben der Wintersportausbildung tragen gemeinsame Aktivitäten wie „Spieleabende“, „Kinoabende“ und ein Skifasching zum Kennenlernen bei.

Zum anderen haben die meisten Schüler noch nie die Möglichkeit gehabt Wintersport zu betreiben.

Wir ermöglichen diesen Schülern den Zugang zum Wintersport. Durch eine Differenzierung der Kurse in Anfänger und Fortgeschrittene, in den Disziplinen „Ski alpin“ und „Snowboard“), gibt es auch für geübte Wintersportler genügend Herausforderungen. Das Ausbildungsgelände „Spieckboden“ im Ahrntal bietet gerade für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene gute Möglichkeiten der sportlichen Betätigung im Schnee.