Kunst

Im Verlauf jedes Unterrichtsjahres werden neben den jeweiligen thematischen Schwerpunkten Bezüge zu allen Bereichen der Bildenden Kunst (wie z.B. Grafik, Malerei, Plastik), Medien, Architektur und Design sowie unserer gegenwärtigen Welt hergestellt.

Thematische Schwerpunkte in der Sekundarstufe I
Doppeljahrgangsstufe 7 und 8

typografisches und grafisches Gestalten, bildhaftes Gestalten in Vergangenheit und Gegenwart: Kunst der Renaissance und des Barock, künstlerische Konzepte des bildnerischen Gestaltens (z.B. Relief, Collage, Comic oder Malerei), künstlerische Konzepte des Präsentierens

Doppeljahrgangsstufe 9 und 10

künstlerische Konzepte des 19., 20. und 21. Jahrhunderts, Möglichkeiten der individuellen Selbstfindung und Selbstdarstellung mit verschiedenen Materialien und Verfahren, lokales Erleben und Verarbeiten (Architektur und Raum), individuelle Auseinandersetzungen mit Globalem, Pop, Kultur, Ideal, Kommunikation und menschlicher Nähe, Engagement und Verantwortung

Wahlpflicht Kunst (ab Klasse 9)

Je nach Zusammensetzung, Interessen des Kurses und aktuellen Gegebenheiten werden künstlerische Vorhaben in  Bereiche der Bildenden Kunst (wie z.B. Grafik, Malerei, Plastik), Medien, Architektur und Design umgesetzt.

Schwerpunkte in der Sekundarstufe II

In beiden Halbjahren der 11.Klasse festigen und vertiefen die SchülerInnen ihre Kompetenzen im künstlerischen Gestalten und Rezipieren von künstlerischen Gestaltungen aus Vergangenheit und Gegenwart, so dass auch neuen SchülerInnen an unserer Schule ein Arbeiten in Grund- und Leistungskursen gelingt. Ein praktischer Schwerpunkt ist dabei das grafische Gestalten.

Kommunikation in künstlerischen und medialen Welten

Schwerpunkt: Fotografie

Ergänzung: Computergestützte Bildbearbeitung