Fakultative Kurse

Kochen

Kochen - eine erlernbare Kunst

Unsere Schule verfügt über eine eigene kleine Lehrküche, in der wir gemeinsam alle Tricks und Kniffe lernen und erproben können, die zum Thema Kochkunst gehören.

Es geht nicht darum, dass du gleich zum Sternekoch aufsteigen sollst, aber das kleine Einmaleins der Speisen und Gewürze Stück für Stück zu entdecken, hört sich doch wahrlich nicht schlecht an.

In diesem Kurs geht es darum, Freude und Spaß am Ausprobieren und Verkosten, Servieren und Gestalten verschiedener einfacher wie raffinierter Rezepte zu haben, eine Fertigkeit, die wir ein Leben lang gut gebrauchen können!

Das Zubereiten von Speisen ist ein komplexer Vorgang, dem wir nicht immer gern allein in der Küche frönen - nein, bei uns soll dieser Kurs gleichsam die sozialen und kommunikativen Kompetenzen fördern. Das gemeinsame Kochen macht Riesenvergnügen, hält jung und gesund.

Unser Motto lautet also nicht: Viele Köche verderben den Brei, vielmehr:
Der Mensch ist, was er isst!