Fakultative Kurse

Theater

Du hast Lust, etwas Neues auszuprobieren. Du bist neugierig darauf, dich und deine Mitschüler von einer anderen Seite zu erleben und kennenzulernen. Du findest es spannend, die Welt einmal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen, indem du in fremde Rollen schlüpfst.

Du magst kreatives Arbeiten im Team und traust dich, deine eigenen Grenzen auszuloten und zu erweitern. Dann bist du im Theaterkurs genau richtig. Ob Theater-Neuling oder schon bühnengestählt spielt keine Rolle - jeder und jede kann mitmachen.

Am Anfang werden wir uns vor allem dem "Instrument" des Schauspielers, dem Körper, widmen, verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten ausprobieren und üben. Du lernst, wie man sich eine fremde Rolle aneignet und ausfüllt. Wir werden kleine Szenen spielen — von euch selbst entwickelt, aber auch nach dramatischen oder epischen Vorlagen. Neben schauspielerischen Fähigkeiten lernst du auch einige dramaturgische Grundlagen sowie verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung und Nutzung von Bühnenräumen kennen. Die Arbeitsweise im Kurs ist sehr "bewegt", d.h. alle Schüler/innen werden fast die ganze Zeit über in Aktion sein und selbst ausprobieren.