Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Besuch in England

17 SchülerInnen unserer Schule waren vom 10.2. – 17.2. zum Schüleraustausch an der Derby High School.

Wie in all den anderen Jahren können wir echt von einer sehr erfolgreichen Reise sprechen. Unsere Gruppe gestaltete die Assembly am Freitag, natürlich in Englisch. Die Schüler und Lehrer unserer Gastschule waren beeindruckt vom Vortrag und von dem kleinen Film über unsere Schule und unsere Stadt. An diesem Tag hatten die englischen Schüler einen "non-uniform-day", deshalb ist es nicht ganz einfach, die deutschen Schüler von den englischen zu unterscheiden.

Genau vor 20 Jahren begann erst der Briefwechsel und dann vor 18 Jahren der Austausch mit der Derby High School. In dieser Zeit sind wirklich viele Freundschaften entstanden und auch dieses Mal fühlten wir uns alle sehr willkommen. Als Gastgeschenk überreichten im Bild 2 Frau Märkisch und Frau Lindt das Buch "20 Jahre Mauerfall" an den Schulleiter!

Bild 3: Auf dem Flughafen in Schönefeld ging es los. Der Ausflug nach London wurde mit großer Spannung erwartet und alle waren begeistert von den Sehenswürdigkeiten und natürlich vom Shopping. Am letzten Abend waren wir alle in einem China-Restaurant, das den Eltern einer Austauschschülerin gehört. Das Essen war sehr lecker! Der Abschied fiel allen schwer. Ina und Katharina bedankten sich im Namen aller Schüler für die tolle Organisation und die super Gastfreundschaft.