Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

romantische Reise

Am 3. November ging die 13/3 bei schönem Herbstwetter auf eine "romantische Reise" durch das Zentrum Berlins.

Die interessante Führung begann am Schillerdenkmal auf dem Gendarmenmarkt. Walter Kreipe erzählte fachkundig, anschaulich, mit Anekdoten gespickt und literarisch gewürzt über Geschichte, Leben, Literatur und Künste in der Epoche der Romantik. Interessiert folgten die Schüler/innen der 13/3 über zweieinhalb Stunden den Spuren und den spannenden Ausführungen des Stadtführers zu dem für Deutsch abiturrelevanten Thema, beantworteten selbst Fragen zu Autoren und Motiven der Epoche und machten sich Notizen für ihre Arbeit. Abschließend konnten sich die SchülerInnen in der Mendelssohn-Remise, der ehemaligen Kassenhalle der Mendelssohn-Bank, in der Jägerstraße aufwärmen und erhielten hilfreiche Antworten auf Fragen zu ihren eigenen Arbeitsaufträgen. Unmittelbar nach uns begann für die 13/2 die Führung zur gleichen Thematik. Wir bedanken uns bei Herrn Kreipe.