Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Projektwoche

Im Rahmen unserer Projekttage besuchte der Malereikurs der 7. Klassen den Maler Michael Lachmund in Priort.

Wir konnten uns nicht nur die verschiedenen gemalten Werke und Objekte ansehen, sondern Herr Lachmund beantwortete uns viele Fragen und wir erhielten Anregungen für unsere Malereien (Bild 1).
Vielen Dank, Herr Lachmund!

Einige SchülerInnen der Klassen 7-12 erarbeiteten sich das Musical "Oma Erna erzählt", in dem sie ihre individuellen Stärken in den Bereichen Bühnenbild, Gesang, Tanz, Gitarre und Trommeln zeigen konnten (Bild 2). Das Musical wird am 1.6.2012 beim Schulfest vorgeführt. Ein Tanzlehrer wurde vom Förderverein bezahlt.

Auch das Projekt Malerei - "Die Landschaft und Ich" konnte in der Projektwoche durch den Förderverein mitfinanziert werden. Im Bild 3 wird gerade im Park Babelsberg mit Acryl auf Spanplatte gemalt.

Der Naturwissenschaftskurs beschäftigte sich mit bedrohten Tierarten. Insbesondere Eisbären, Wölfe, Fledermäuse und bedrohte Fischarten fanden unser Interesse. So konnten wir abends 21.30 Uhr an der Nuthe Fledermäuse beobachten und gestalteten im Naturkundemuseum selbst eine Führung zu invasiven Tierarten (Bild 4).

"Historische Spiele - selbst gebaut" - Pascal und Sanny im Bild 5 bei der Präsentation ihres hölzernen Geschicklichkeitsspiels. Weitere Exponate jugendlicher Handwerkskunst - Puppenhaus, Vogelhaus - entstanden gleichfalls.