Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Gründertag Potsdam

Am 27. Juni präsentierte sich die PraLenné Schüler-Genossenschaft zum ersten Mal auf dem Potsdamer Gründertag in den Räumlichkeiten der IHK.

Die Tatsache, dass sich Jugendliche bereits in der Schule mit einer Geschäftsidee wie dem Herstellen von Schokolade befassen, fand reges Interesse und bescherte den MitarbeiterInnen umfangreiche Gespräche. Natürlich konnte die selbst produzierte Schokolade vor Ort auch verkostet werden (Bild 1).
Auch die Ton & Film Schüler-GmbH präsentierte ihr Leistungsportfolio auf dem 10. Potsdamer Gründertag. Josephine, Phöbe, Enrico und Erik erklärten den Messegästen was Schülerfirmen sind und welche Dienstleistungen sie selbst anbieten können. Der Messetag wurde durch viele wertschätzende Gespräche am Messestand für die Arbeit der Jugendlichen begleitet (Bild 2).
Der vor knapp einem Jahr von der IHK-Stiftung "Fachkräfte für Brandenburg" ausgelobte Schülerfirmen-Wettbewerb "Gemeinsam Ideen bewegen!" fand auf dem Potsdamer Gründertag seinen Abschluss. Aus den Händen des Vorsitzenden des Kuratoriums Herrn Markus Busse konnte die Medien & Büro Schüler-Aktiengesellschaft den mit 1000,00€ dotierten 1. Platz in Empfang nehmen. Jenny, Mina, Tim und Till betreuten an diesem Tag den Messestand.