Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Internationale Schülerfirmenmesse

An der 8. Internationalen Schülerfirmenmesse am 21. und 22. Februar 2017 nahm erstmals auch die PraLenné Schülergenossenschaft teil.

Im FEZ Berlin (Wuhlheide) wurde von selbst hergestellter Schokolade über Schoko-Muffins bis hin zu Schoko-Sahnetorte das gesamte Produktsortiment vorgestellt. Natürlich konnten das Alles von den Messebesuchern auch verkostet werden (Bild 1). Auch unser JUNIOR-Schülerunternehmen "WasTrägstDu?" nahm an der Messe teil. Sie präsentierten sich das erste Mal vor großem Publikum. Es war für alle eine tolle, wertvolle Erfahrung (Bild 2). Das JUNIOR-Schülerunternehmen "Konditoria" war sogar mit 5 TeilnehmerInnen - Josua, Merle, Lisa, Peter und Konni (der Schoko-Muffin ist das Unternehmensmaskottchen) - vertreten. Gern ließen sich die Messebesucher mit Konni fotografieren und bekamen ein Foto aus der Sofortbildkamera. Sehr gut kamen auch die 200 Minikuchen (veganer Schokokuchen) an, die zum verkosten verteilt wurden (Bild 3). Simon, Friederike, Pia und Georg hatten sich mit ihrer Standpräsentation gemeinsam mit ihrem JUNIOR-Unternehmen "DeskCubes" wirklich enorme Mühe gegeben. So war es kein Wunder, dass dieser Stand zu einem der meistbesuchten der ca. 60 Stände gehörte. Nicht zuletzt lag das sicher an der beeindruckenden Produktionsvisualisierung durch den 3D-Drucker und der Möglichkeit für die Besucher, ein ganz besonderes Giveaway zu erhaschen - einen Minicube als Schlüsselanhänger. Am Ende konnten sich die vier noch über den 3. Platz im Wettbewerb um den besten Messestand freuen und nahmen dafür 150,00€ mit nach Hause (Bild 4). Zum dritten Mal durfte die Ton & Film Schüler-GmbH auf der Internationalen Schülerfirmenmesse ausstellen. Am ersten Tag besuchten Luna, Annabell, Erik und Anton einem Workshop und kümmerten sich um den Standaufbau. Am zweiten Tag standen sie dem Publikum Rede und Antwort. Nach mehreren Stunden mit ausführlichen und interessanten Gesprächen endete der Tag. In zwei Jahren ist die Ton & Film Schüler-GmbH sicher wieder dabei (Bild 5). Nun bereits zum 5. Mal nahm die Medien & Büro Schüleraktiengesellschaft an der Internationalen Schülerfirmenmesse teil. Auch Mina, Jenny, Till und Daniel nahmen am 21. Februar an einem Workshop teil und bauten ihren Stand auf. Am folgenden Tag informierten sie an ihrem Messestand SchülerInnen und LehrerInnen vorwiegend aus Berliner Schulen über ihre Dienstleitungen und Produkte (Bild 6).