Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Besuch in der Gemäldegalerie

Im Rahmen des Exkursionstags besuchten die SchülerInnen der 7. Klassen die Gemäldegalerie am Potsdamer Platz in Berlin.

Dort wurden bei einstündigen Führungen fünf unterschiedliche Gemälde aus der Zeit der Renaissance von berühmten Malern wie Cranach, Rembrandt und Dürer besprochen sowie interessante Informationen über zeitgenössische Maltechniken, Darstellungen und geschichtliche Hintergründe erklärt. Anschließend sollten die Schülerinnen und Schüler für die Besprechung im Kunstunterricht noch ein Gemälde schriftlich beschreiben und einen bedeutenden Ausschnitt zeichnen. Im Bild zu sehen sind 6 Schüler der Klasse 7/5 vor dem Gemälde "Der Middelburger Altar (Bladelin-Altar)" vom niederländischen Maler Rogier van der Weyden aus dem Jahre 1445.