Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Straßenbahn ohne Fahrer

Im Rahmen der InnoTrans 2018 (internationale Fachmesse für Verkehrstechnik) fuhr vom 18.-21. September eine Straßenbahn autonom durch Potsdam.

Nach der letzten offiziellen Fahrt am Freitag lud der Projektleiter Christian Klier - ehemaliger Schüler der Lenné-Schule - eine Gruppe Schüler aus dem 12. Jahrgang zu einer ganz besonderen Fahrt ein. Nachdem er über seinen Weg von der Lenné-Schule bis zu Siemens berichtete, erklärte er das Zusammenspiel zwischen Kamera, Laser und Radar mit dem Computersystem an Bord. Klar ist, dass ein solches KI-gesteuertes System noch sehr viel Entwicklungsarbeit benötigt - ein passendes Betätigungsfeld für SchülerInnen aus den Informatik-Kursen auf erhöhtem Niveau.