Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Internationale Schülerfirmenmesse

Die Internationale Schülerfirmenmesse fand nun zum 9. Mal im FEZ Berlin (Wuhlheide) statt.

Ca. 60 Schülerfirmen bzw. -unternehmen präsentierten am 26. und 27. Februar 2019 ihre Dienstleistungen und Produkte. Die Medien & Büro Schüleraktiengesellschaft nahm mit Florian, Jenny, Calida und Theo (Bild 1 v.l.) nun bereits zum 6. Mal daran teil. Wiederholt erklärten sie, wie eine Schülerfirma gegründet wird und woher Unterstützung bei solchen pädagogischen Projekten kommen kann.
Die Ton & Film Schüler-GmbH nahm zwar erst zum 4. Mal an der Schülerfirmenmesse teil, präsentierte allerdings sehr professionell ihre Geschäftsidee. So konnten Josephine, Erik, Leon und Fiona (Bild 2 v.r.) einen Preis mit an unsere Schule bringen. Eine Jury, die darüber zu entscheiden hatte, wie überzeugend der Messestand die Geschäftsidee potentiellen Besuchern darstellt, zeichnete die Gestaltungsidee mit einem Pokal sowie 100,00 Euro Preisgeld aus.
Das JUNIOR-Unternehmen Woodnote präsentierte die Idee nachhaltiger Notizbücher. Nico, Phöbe, Margarida und Richard (Bild 3 v.l.) erklärten ihr Konzept individualisierbarer Buchcover deren Inhalt nachgefüllt werden kann. Die Arbeit mit einem Lasercutter war für die Besucher so interessant, dass es teilweise schwer war, die Fragen aller Interessenten zur Zufriedenheit zu beantworten. Anerkennung für Kreativität und Professionalität wurde besonders dann geäußert, wenn vor den Augen der Besucher Designwünsche auf Notizbüchern mit dem Laser realisiert wurden.
Auch Lichterloh als zweites JUNIOR-Unternehmen konnte mit einem aussagekräftigen Messestand die Upcycling-Idee für Einwegflaschen auf der FEZ-Schülerfirmenmesse vorstellen. Die Bearbeitung von zerteilten Glasflaschen mittels Sandstrahlen und Lasergravur sowie die daraus entstehenden Windlichter und Deckenlampen wurden innerhalb vieler Gespräche wertschätzend bestaunt. Das Gesamtkonzept beeindruckte die Jury im Wettbewerb um den "Besten Messestand" offensichtlich grundlegend, denn Jenny, Antonia, Theo, Toni, Luna und Alexander (Bild 4 v.r.) konnten den Pokal für den 1. Platz, dotiert mit 250,00 Euro, an die Lenné-Schule holen.

Herzlichen Glückwunsch!