Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

JUNIOR-Landeswettbewerb

Zu Beginn des laufenden Schuljahres gegründet ist Lichterloh am 8. Mai 2019 zum Landeswettbewerb der Brandenburger und Berliner JUNIOR-Unternehmen angetreten.

Im Wappensaal des Roten Rathauses in Berlin mussten die SchülerInnen zeigen, wie gut sie sich auf ein Interview rund um wirtschaftliche Aufgaben ihres Unternehmens, eine Bühnenpräsentation sowie ihren Messestand vorbereitet hatten.
Am Ende des Tages war klar: Es hatte sich gelohnt. Die intensive Arbeit mit ihrer Geschäftsidee wurde durch den 3. Platz dotiert mit 200,00 € Preisgeld belohnt (Bild 1).
Ebenfalls konnte das JUNIOR-Unternehmen Woodnote zum JUNIOR-Landeswettbewerb antreten. Unzählige Stunden wurde Produktentwicklung betrieben und eine umfangreiche Palette an Notizbüchern mit gravierten Holzcovern entwickelt sowie in hochqualitativer Handarbeit hergestellt. Diese nachhaltige Produktidee, der eingereichte Geschäftsbericht sowie die professionelle Bewältigung der Aufgaben am Wettbewerbstag überzeugte die Jury. Das Engagement der SchülerInnen in einem noch jungen Unterrichtsfach, dem Seminarkurs "Berufs- und Studienvorbereitung", wurde mit dem 2. Platz im Land Brandenburg sowie 300,00 € Preisgeld geehrt (Bild 2). Glückwunsch!