Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Ostdeutscher Unternehmertag

Der Ostdeutsche Unternehmertag fand nun bereits zum zweiten Mal in Potsdam statt.

Am 16. Mai 2019 ging es insbesondere um internationale Absatzmärkte für mittelständische Unternehmen.
Das JUNIOR-Unternehmen Woodnote durfte mit einem Messestand im Waschhaus vertreten sein und zeigen, wie innovatives Handwerk im geschützten Raum schulischer Bildung Wirtschaft erleben lässt. Nico, Marie, Leandra und Lukas (v.l.) standen dem Publikum Rede und Antwort (Bild 1).
Gleichfalls konnte das Partnerunternehmen Lichterloh zeigen, welche Ergebnisse ein Seminarkurs "Berufs- und Studienorientierung" bereits nach 9 Monaten engagierter Arbeit erreichen kann. Niklas, Leena, Jenny, Toni und Tobias (v.l.) erklärten den UnternehmerInnen wie diese Form des Unterrichts in ihr Abitur eingegliedert ist und wie eine tragfähige Geschäftsidee schon in schulischem Umfeld zum Erfolg führen kann (Bild 2).