Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Besuch im Gläsernen Labor

Am 13. Januar besuchte der Leistungskurs Biologie des 13. Jahrgangs das "Gläserne Labor" auf dem Gelände des Campus Berlin-Buch.

Im gentechnischen Labor konnten die SchülerInnen das im Unterricht erworbene Wissen in zwei Experimenten praxisnah vertiefen. Neben der Erstellung eines genetischen Fingerabdrucks wurden Bakterien genetechnisch verändert und zum Leuchten gebracht (Bild 1).
Einige Tage später, am 21. Januar, absolvierte der Biologie-Leistungskurs Klasse 12 einen Workshop zu Themen der Neurobiologie. Experimente wie z.B. die Messung von Membranpotenzialen und Messungen der Erregungsleitung beim Regenwurm tragen zur Veranschaulichung theoretischer Erkenntnisse aus dem Unterricht bei (Bild 2).