Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

deutsche Gründer- und Unternehmertage

Die 37. deutschen Gründer- und Unternehmertage fanden am 29./30. Oktober 2021

in der ARENA Berlin statt. Die Medien & Büro Schüler-Aktiengesellschaft durfte zum 13. Mal auf der deutschlandweit größten Messe für Gründer die Idee wirtschaftlichen Engagements bereits innerhalb der Schule präsentieren. Unterstützt wurde sie dabei von der STEP, der Servicestelle Schülerfirmen sowie dem Förderverein.
Hannah, Leandro, Neele und Thorben (v.l.) erfuhren Erstaunen und Wertschätzung, wenn Sie von ihren nachhaltigen, innovativen Geschäftsideen berichteten und diese vor Ort in die Tat umsetzten. So kam ein Weinhändler auch am zweiten Tag an den Stand. Auf eine volle Weinflasche ließ er einen QR-Code gravieren. Nach einem Scan diesen Codes wird ein zum Wein passender Musiktitel abgespielt.

Es gab aber noch einen zweiten Messe-Stand unserer Schule. Denn Ende der 10. Schulwoche war es soweit, die beiden JUNIOR-Unternehmen FlowerFlame und ZweiWegGlas waren bereit, ihre Geschäftsideen zu präsentieren. Lukas, Emi, Sammy und Fiona (v.l.) fanden am 29. und 30. Oktober 2021 den Raum und das Publikum dazu. Nachhaltigkeit und Innovation werden mit gekonntem Handwerk verknüpft, wenn die insgesamt 28 beteiligten AbiturientInnen innerhalb ihres Seminarkurses "Berufs- und Studienorientierung" des Jahrgangs 12 produzieren. Dabei entstehen einerseits aus Altholz individualisierbare Pflanzenkästen und Untersetzer für aus Restwachs gegossene Kerzen, andererseits aus Altglas gleichfalls individualisierbare Decken- und Tischlampen sowie Petroleumlampen.