Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Begegnung auf Augenhöhe

Am vergangenen Dienstag war das Männerteam der WKI Basketball zu Gast

in der Turnhalle der Grundschule im Bornstedter Feld. Im Turnier sollten wir auf Gegner der Steuben Gesamtschule, der Voltaire Gesamtschule und des Humboldt Gymnasiums stoßen. In der Vorrunde spielte sich die Mannschaft erst einmal gegen den Gegner der Steuben Gesamtschule warm. Nach zögerlichem Abtasten und kleineren Schwierigkeiten wurde schnell deutlich, dass wir das spielbestimmende Team waren und somit dem Gegner durch individuelle davonrannten.

Danach ging es gegen den ausgemachten Endgegner des Humboldt Gymnasiums, welcher mit zwei 2-Meter-Spielern angereist war. Trotzdem wir den nötigen Respekt wahrten, zeigte sich, dass unser Kampfgeist größer war und wir Antworten gegen die gegnerische Größe hatten. Hervorzuheben waren hierbei Paul Bäuerle und Marek Rauschenbach, die sich immer wieder den Ball erkämpften bzw. in den Weg stellten um Chancen zu ermöglichen bzw. zu vereiteln. Durch die individuelle Klasse von Pepe Hedderich und Pepe Tsekos konnten wir dieses vermeintliche Endspiel für uns entscheiden und kamen ins Halbfinale.

Dies sollte dann gegen die Voltaire Gesamtschule bestritten werden. Hier liefen Yannek Sandow, Amon Boese, Moritz Poganski und auch Jonas Hiller zu Höchstformen auf und erkämpften sich einen frühen Vorsprung, den wir bis zum Schluss halten sollten. Das Humboldt Gymnasium schaffte auch sein Halbfinale, wodurch es zu einen Rematch der zwei Schulen kommen sollte.

Im Finale beherrschten wir wieder die beiden großen Spieler des Gymnasiums und blockten spektakulär alle Bälle, die auf unseren Korb kamen. Unsere Defense um Till Plage, einem 9t-Klässler, der sich eindrucksvoll gegen Oberstufenschüler durchsetzte, stand felsenfest. Allerdings hatte das Humboldt Gymnasium auch eine Antwort gegen unsere Offensive gefunden und stellte die Räume eng gegen unsere Spieler. Der Weg zum Korb wurde schwieriger, die Zahl der verfehlten Würfe höher. Am Ende trennte uns nur ein Korb vom Kreissieger (7:9). Die Mannschaft war enttäuscht über diese knappe Niederlage.

Trotz allem können sie stolz auf sich und ihre Leistung sein – ein stolzer 2. Platz! Wir greifen nächstes Jahr wieder motiviert an. Meine Unterstützung habt ihr!