Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Exkursion Biologie

Die beiden Bio-Leistungskurse des Jahrganges 12 führte es zu unserem Exkursionstag

am 22. März 2022 in die Tropen Potsdams - in die Biosphäre. Dort konnten wir in die Welt der Bionik eintauchen und an allerhand Beispielen herausfinden, wie die Natur uns Menschen zu neuen Entdeckungen inspiriert hat. Vom Eiffelturm bis zur Autofelge, so einiges in Bezug auf Leichtbauweise und Stabilität haben wir uns abgeguckt. (Bild 1)

Im Tropengarten der Biosphäre warteten dann nicht nur allerlei exotische Tiere und Pflanzen auf die Bio-Leistungskurse des Jahrgangs 12, sondern auch viele Mitmach-Aktionen luden zum Entdecken ein. Hier haben wir beispielsweise versucht, Wasser in einer Röhre hochzupumpen, so wie Bäume ja auch Zellen in ihrer Krone mit Wasser versorgen müssen. Die vereinte Kraft von fünf Personen hat leider nur für etwas mehr als einen Meter gereicht. Umso erstaunlicher, was die Bäume so ganz nebenbei leisten und wie genial sie diese Herausforderung des Wassertransports gelöst haben. (Bild 2)