Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Gäste aus Brück

Emily, Sammy, Kilian, Lukas, Niklas und Clemens sahen sich am 24. November 2022

mal in einer ganz anderen Rolle. Eigentlich sind sie alle JUNIOR-UnternehmerInnen von FlowerFlame und ZweiWegGlas. Zudem befinden sie sich gerade im Vorabitur-Stress. Als ReferentInnen vor einer altersgemischten SchülerInnengruppe von der Oberschule Brück zu agieren, war eine neue, interessante, aber auch aufregende Aufgabe.
Beide JUNIOR-Unternehmen haben in knapp eineinhalb Jahren enorm Beeindruckendes erreicht. Davon wollten Sie etwas abgeben: Motivation, Wissen, Kreativität, Geschick. So kam eine SchülerInnengruppe aus dem Jahrgang 7 und 9 der Oberschule Brück in unseren Projektraum und konnte in zwei Gruppen aufgeteilt, einmal viel über die Holzbearbeitung und das Kerzengiessen lernen und in einer zweiten Workshoprunde die Glasbearbeitung mit Diamatwerkzeugen und die Lasergravur erleben.
Zwischen beiden Workshopteilen stärkten sich alle Beteiligten am Grill: vielen Dank Fabian. Am Ende konnten nicht nur die SchülerInnen sondern auch ihr begleitender Lehrer, Herr Khan, selbstgefertigte Produkte bzw. Produkte an denen sie mitgewirkt hatten (vielleicht als Weihnachtsgeschenk) mit nach Hause nehmen. Vielleicht gründen die SchülerInnen nun in Brück selbst Schülerfirmen, die sich mit nachhaltigen, kreativen, innovativen und handwerklichen Idee auseinandersetzen.