Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

im Museum für Kommunikation

Am 22.03.2022 konnten die 11a und die 11c das Museum für Kommunikation in Berlin besuchen.

Eine Führung zum Thema "Vom Faustkeil zum Smartphone" war Kern dieser Fachexkursion. Es ging um verschiedenste Aspekte der Kommunikation und deren Entwicklung, vom Rauchzeichen zur Postkutsche bis zu Satelliten. Des Weiteren wurden die SchülerInnen in die Schatzkammer des Museums geführt, in welcher sie eine Briefmarke im Wert von 1Mio € betrachten durften, sowie einen Vorgänger des Telefons. Später hatten sie die Möglichkeit, das Museum selbst zu erkunden und die verschiedensten Arten der Kommunikation - Von Stempelkarten bis zur VR-Brillen - zu erleben. Zusammengefasst war der Ausflug nicht nur informativ, sondern hat auch Spaß gemacht - ein voller Erfolg.