Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

JUNIOR-Unternehmen stellen aus

Nach zwei Jahren fand die Verleihung des Innovationspreises

Berlin-Brandenburg nun wieder als Präsenzveranstaltung statt. Die JUNIOR-Unternehmen FlowerFlame und ZweiWegGlas durften am 25. November 2022 in Berlin-Adlershof ihr innovatives Handwerk, das ihre Geschäftsideen zum Erfolg geführt hat, vor geladenen Gästen präsentieren. So zeigte im Bunsen-Saal des WISTA Event Centers die Lenné-Schule nun bereits zum 10. Mal, was Entrepreneurship im geschützten Rahmen der Schulbildung leisten kann.
Ungeahnt ehrliche und deutliche Hochachtung erfuhren Sammy, Kilian, Maurice und Max von FlowerFlame sowie Emi, Lukas, Thorben und Johann von ZweiWegGlas als der Wirtschaftsminister Brandenburgs, Prof. Steinbach gemeinsam mit seinem Berliner Kollegen, Herrn Schwarz, das Gespräch mit ihnen suchten. In kurzen Abrissen ließen sich beide die Rolle des Seminarkurses "Berufs- und Studienvorbereitung" in der Abiturstufe sowie die konkreten, nachhaltigen Geschäftsmodelle beider JUNIOR-Unternehmen erklären.
Innerhalb der Festveranstaltung konnten sich die SchülerInnen anhören, welche 10 Innovationen in Berlin und Brandenburg es in die letzte Wettbewerbsrunde geschafft hatten. Bei einem vor Ort zubereiteten Buffet ließen sie es sich nebenbei gut gehen. Die Veranstaltung endete dann gegen 1.30 Uhr am Samstag nach dem Wegräumen des gesamten Messeequipments.