Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Auflösung JUNIOR-Unternehmen

Nach knapp zwei Jahren mehr als erfolgreicher, wirtschaftlicher Tätigkeit

ging die Arbeit der JUNIOR-Unternehmen FlowerFlame und ZweiWegGlas am 24. März 2023 zu Ende. Der Seminarkurs "Berufs- und Studienvorbereitung" in den Abiturjahrgängen 12 und 13 ermöglichte 24 SchülerInnen abiturrelevanten Unterricht in ganz ungewöhnlicher Form. Es ist seit 8 Jahren im Land Brandenburg das einzige Fach, in dem Lernende entsprechend ihren Motivationen folgend Hard- und Softskills entwickeln können.
Geplant ist dieses Fach mit zwei Unterrichtsstunden. Die Masse der Mitarbeitenden kam zeitlich jedoch kaum mit 5 oder sogar 10 Zeitstunden pro Woche inklusive der Ferien aus. Die Mühen haben sich gelohnt. Auszeichnungen, Presseaktivitäten und Kontakt mit Politikern waren neben wirtschaftlichem Erfolg unerwartete, aber redlich verdiente Ergebnisse dieses Engagements. Auf den Webseiten flowerflame.lenne-schule.de und zweiwegglas.lenne-schule.de wird die Entwicklung beider Unternehmen auch rückblickend zu betrachten sein.
Im Ristorante Da Vinci (Potsdam, Dortustr.4) trafen sich alle Beteiligen zur Abschlussveranstaltung. Als Gast überreichte Frau Schilling (IHK-Stiftung "Fachkräfte für Brandenburg") der Geschäftsführung von FlowerFlame (Kilian, Fiona v.l.) sowie der Geschäftsführung von ZweiWegGlas (Emily, Lukas) zum Dank für ihre enorme Arbeit einen Blumenstrauß.