Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

IFA-Besuch

Wir, die Klasse 9/4, waren am Dienstag, den 5.9.2023 auf der Internationalen Funk-Ausstellung (IFA) in Berlin.

Nach unserer Anreise hatten wir auf dem Messegelände zunächst Zeit, uns in Gruppen selbst umzusehen. Verschiedenste Marken haben ihre neuen Produkte präsentiert. Darunter waren viele Haushaltsgegenstände wie Küchengeräte, Staubsauger, Fernseher, Spielekonsolen, Massagegeräte, aber auch E-Scooter, 3D-Drucker und sprechende Roboter. Im Anschluss bekamen wir eine Führung mit Live-Audio-Guide zum Thema "AI & Robotics". Zuerst hielten wir bei der Firma „Kärcher“, wo wir alles über die Technik der neuen Staubsaugerroboter erfuhren. Anschließend gingen wir zum Stand der Firma "DJI", an dem zwei Personen aus unserer Klasse mit einer VR-Brille eine der neuesten Drohnen durch verschiedene Hindernisse fliegen durften. Danach durften wir uns noch in der Robotik-Halle der Messe umsehen, einen Roboter-Tanz sehen und haben einen Roboterhund getroffen. Es war ein interessanter Nachmittag und im nächsten Jahr möchten wir die Messe gerne wieder besuchen.