Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Lesewettbewerb

Am 31. März 2023 fand für die Klassenstufen 7 und 8 der nunmehr 24. Lesewettbewerb

unserer Schule im Veranstaltungssaal der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam statt. In der ersten Vorleserunde wurde ein selbstständig vorbereiteter Text präsentiert. In der zweiten Runde musste ein unbekannter Text vorgelesen werden und die Reihenfolge der Lesenden wurde umgedreht. Wir waren glücklich über zwei Pausen, die wir zum Teil an der frischen Luft, aber auch im Jugendbereich der Bibliothek verbrachten. Nach der Auswertung durch die Jury gratulierten wir mit tosendem Applaus allen Gewinner*innen!

Klasse 7:

  1. Platz: Paul Asmus, Kurs 7/1
  2. Platz: Sophia Trempler, Kurs 7/4
  3. Platz: Jasmin Schlabitz, Kurs 7/3

Klasse 8

  1. Platz: Melissa Tauschwitz, Kurs 8/3
  2. Platz: Polina Augenadel, Kurs 8/2
  3. Platz: Jasmin Krüger, Kurs 8/1

Vielen Dank an Frau Pfefferkorn und Frau Becker für die Organisation dieses Events!

P.S.: Wer der Bibliothek gerne wieder einen Besuch abstatten möchte z.B. für spannende Lektüre oder Recherche für Referate o.ä., der benötigt einen Benutzerausweis. Für SchülerInnen bis 18 Jahre ist dieser kostenfrei. SchülerInnen benötigen jedoch die Einwilligung eines/r Erziehungsberechtigten. Deshalb wird darum gebeten die Anmeldung vor Ort zu erledigen. Weitere Informationen findet man hier: https://www.bibliothek.potsdam.de/anmeldung