Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Studieninformationstag Jahrgang 13

Der Jahrgang 13 teilte sich am Exkursionstag, dem 30. August 2023, auf.

Jede Gruppe wurde von einer Universität zu einem Studieninformationstag empfangen.
An der Uni Potsdam gaben zwei Studierende einen Einblick in mögliche Studienfächer und - kombinationen, berichteten über Finanzierungsmöglichkeiten, sowie Bewerbungs- und Auswahlverfahren, erklärten die Rolle von Auslandssemestern innerhalb des Studiums und sprachen über ihre eigenen Erfahrungen bei der Wohnungssuche und dem Studentenleben. Nach einem Campusrundgang konnten wir uns in der Uni-Mensa stärken.
Eine Mitarbeiterin der allgemeinen Studienberatung der Technischen Universität Berlin hielten einen Informationsvortrag, bei dem die Schüler*innen über die Studienmöglichkeiten, wichtige Aspekte zum Studieren, sowie allgemein und zur eignen Studienwahlentscheidung an der TU Berlin sprachen.
An der Freien Universität schilderte ein Student, wie der Uni-Alltag aussieht, gab Informationen zum Studienaufbau, dem Angebot, den Voraussetzungen und Tipps zur Studienwahl. Anschließend fand ein „Campus-Walk“ in die „Rost- und Silberlaube“, das Hauptgebäude der Freien Universität, statt.