Seminarkurs

Im Seminarkurs erlernen die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Arbeitsmethoden zum Erstellen einer Seminararbeit. Mit dem Schwerpunkt "Chemie" haben Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren zu verschiedenen Themenkomplexen, wie z.B. "Kunststoffe sind überall", "Allein die Dosis machts" interessante Seminararbeiten geschrieben.
Im Schuljahr 2016/17 konnten zwei Schüler (Tim Riemer und Anton Keller) mit dem Dr. Riegel-Preis ausgezeichnet werden. Sie haben die Kriterien für wissenschaftliches Arbeiten in besonderem Maße erfüllt.
Dieser Seminarkurs bietet den Schülerinnen und Schülern eine sehr gute Vorbereitung für ihre Ausbildungs- oder Studienzeit.

Chemkids

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unsere Schule erfolgreich am Experimentalwettbewerb Chemkids für die Klassenstufen 7 und 8 teil. Dieser Wettbewerb wird unterstützt vom Verband der Chemischen Industrie e.V., dem Landesverband Nordost und vom Brandenburger Bildungsministerium.