Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Naturwissenschaften

Der besondere Beitrag des Fachs Biologie liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen.
Im Unterrichtsfach Biologie erweitern und festigen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die Wechselbeziehungen in der Natur, sie erfassen die Natur mit allen Sinnen und entwickeln ihr gegenüber ein achtungsvolles Verhalten.

Die lebende Natur bildet sich in Systemen, z. B. in der Zelle, dem Organismus und dem Ökosystem, ab. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und beschreiben die spezifischen Eigenschaften lebender Systeme wie Struktur-Funktions- Beziehungen, Stoff- und Energiewechsel, Informationsverarbeitung und Reproduktion. Sie verstehen die Entstehung der Vielfalt der Arten, Strukturen und Wechselbeziehungen als Ergebnis der Evolution. Das Verständnis biologischer Systeme erfordert die Fähigkeit, zwischen Systemebenen zu wechseln und diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Deshalb entwickeln die Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht in besonderem Maße multiperspektivisches und systemisches Denken. Aufgrund der Vielfalt und Komplexität biologischer Sachverhalte lernen die Schülerinnen und Schüler, vernetzt zu denken und biologische Phänomene auf verschiedenen Abstraktionsebenen zu beschreiben.
Die Biologie zeichnet sich durch einen engen Alltagsbezug aus. Die Anwendung biologischen Wissens im Kontext der individuellen Lebensgestaltung, der gesellschaftlichen und der Umweltprobleme gewinnt zunehmend an Bedeutung. Hier spielen die Erkenntnisse der Medizin, der Gentechnik und der Umweltbiologie eine wesentliche Rolle.

Im Chemieunterricht lernen Schülerinnen und Schüler viele Stoffe aus ihrem Alltag kennen. Sie erkennen den Nutzen der Chemie für die Gesellschaft und leiten aus den Eigenschaften dieser Stoffe die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten ab. Sie erkennen, dass Stoffe in chemischen Reaktionen umgewandelt werden können und welche Zusammenhänge dabei bedeutsam sind.

Für den Lernprozess hat das Experiment eine zentrale Funktion. Dafür ist es notwendig, dass alle Schülerinnen und Schülern sicher und sorgfältig mit den Laborgeräten umgehen können und alle Sicherheitsbestimmungen einzuhalten lernen. Dazu legen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 7 eine theoretische und praktische Laborführerscheinprüfung ab.