Arbeitsmittel

• Lehrbuch
  • Übungshefter und Merkstoffhefter

Lehrbücher

Für jedes Schuljahr gibt es ein eigenes Lehrbuch. Wir nutzen „Zahlen und Größen – Berlin/Brandenburg“ von Cornelsen für die Jahrgänge 7 bis 10.

Merkstoffhefter und Übungshefter

Der Merkstoffhefter (Ringbuchhefter) ist dafür gedacht, alle wichtigen Formeln und Merksätze, die von Klassenstufe 7 bis 10 gemeinsam erarbeitet werden, zu bündeln. Er soll damit insbesondere auch eine strukturierte Vorbereitung auf den Mittleren Schulabschluss bieten. Im Übungshefter hingegen werden alle Übungsaufgaben bearbeitet und archiviert. Günstig ist es, beide Hefter in einem Ringordner mit zwei Ringen zu kombinieren.

Taschenrechner

An unserer Schule wird der Taschenrechner Casio FX 87 DE Plus verwendet. Wir bieten Ihnen an, diesen Taschenrechner zu Beginn der 7. Klasse über unsere Schule zu kaufen. Dadurch erhalten Sie einen kostengünstigeren Preis.

Selbstverständlich können Sie aber auch einen Taschenrechner selbst kaufen oder Ihrem Kind einen bereits vorhandenen Taschenrechner an die Hand geben. Bezüglich der Funktionen sollte er gleichwertig zum oben genannten Modell sein. Er darf nicht programmierbar und nicht grafikfähig sein und keine Differentiale, Integrale oder Gleichungssysteme lösen können, da er dann zu Arbeiten und Prüfungen nicht zugelassen ist.

Formelsammlung

Für die Mathematik, die Naturwissenschaften und die Informatik wird eine Formelsammlung benötigt. In unserer Schule wird standardmäßig die Formelsammlung vom Verlag DUDEN-PAETEC verwendet.

Lernausgangslage

Um den Lernstand unserer neuen Schülerinnen und Schüler in Klasse 7 zu diagnostizieren, nutzen wir das kostenfreie Heft „Lernausgangslage“. Dies ermöglicht eine Lernstandserhebung und eine anschließende individuelle Förderung.

Trainingsheft MSA

In der Jahrgangsstufe 10 bereiten sich die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sehr intensiv auf ihre Abschlussprüfung vor. Hierfür benutzen sie unter anderem das Trainingsheft MSA vom STARK-Verlag, welches jedes Jahr aktualisiert herausgegeben wird, um optimal auf die bevorstehende Prüfung vorzubereiten.