Wettbewerbe

An unserer Schule können alle an Mathematik interessierten Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 7-9 sowohl am Känguruwettbewerb der Mathematik als auch an der schulinternen Mathematikolympiade teilnehmen. Die nach Altersstufen gegliederten Wettbewerbe erfordern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und einen kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an.

Fachspezialisierte Unterrichtstage

Im Rahmen der fachspezialisierten Unterrichtstage (FUT) finden im Jahrgang 8 alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen anwendungsorientierten Einstieg in die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, die nicht mehr aus der Schulmathematik wegzudenken ist.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich zunächst mittels der Methode des Reisebuches eine erste Vorstellung des Wahrscheinlichkeitsbegriffes. In den anschließenden Auswertungs- und Übungsphasen erwerben sie die fachlich- inhaltlichen Kompetenzen. Diese reichen von Themen der relativen Häufigkeiten, über das Gesetz der großen Zahlen (Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis) bis hin zur korrekten symbolischen Darstellung.
Am Ende der fachspezialisierten Unterrichtstage können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen an verschiedenen Stationen testen.

Besondere Lernmethoden

An unserer Schule können alle Lernenden am zweimal wöchentlich jahrgangsübergreifend stattfindenden Förderunterricht teilnehmen.
Beim Programm „Schüler helfen Schülern“ helfen Lernende aus den oberen Jahrgangsstufen Schülerinnen und Schülern niedriger Jahrgangsstufen sich den Unterrichtsstoff individuell anzueignen.

Mit dem Ziel, die mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken, wird an unserer Schule in den Stundenplänen der Klassenstufen 7 und 8 eine wöchentliche Arbeits- und Übungsstunde zum selbstorganisierten Lernen integriert.

Insbesondere zur Vorbereitung auf die VERA 8- Arbeit und die zentrale Vergleichsarbeit in Klasse 8 findet der Unterricht in der Klassenstufe 8 fünf Wochen lang in einer besonderen Form HAUS 8 statt. Aus zur Verfügung gestellten Aufgaben, welche sich an den fünf Leitideen des Mathematikunterrichts – Daten und Zufall; Funktionaler Zusammenhang; Raum und Form; Messen; Algorithmus und Zahl- orientieren, wählen die Lernenden eigenverantwortlich Aufgaben aus und bearbeiten sie in ihrem eigenem Lerntempo.

Eine weitere Lernmethode, die von den Kollegen unserer Schule im Fachbereich

Mathematik eingesetzt wird, ist das Führen eines Merkstoffhefters. In ihm werden alle wichtigen Formeln und Merksätze, die von Klassenstufe 7 bis 10 gemeinsam erarbeitet werden, gebündelt. Mit dieser Grundlage können sich die Lernenden strukturiert auf die zentrale Vergleichsarbeit, auf weitergeführte Stoffgebiete in höheren Klassenstufen und auf den Mittleren Schulabschluss vorbereiten.