Biologie

Projekte

In der alljährlichen Woche der "Fachspezialisierten Unterrichtstage" (FUT) beschäftigen sich die SchülerInnen der Biologie-Kurses auf erhöhtem Niveau der Jahrgangsstufe 11 mit der stofflichen Zusammensetzung von Zellen. In den Arbeitsgruppen Wasser, Kohlenhydrate, Proteine, Fette und Nukleinsäuren wird sich hier selbstständig Fachwissen angeeignet und Nachweisreaktionen durchgeführt. Anschließend werden dann im Unterricht die Projektergebnisse präsentiert.

Die fakultativen Kurse und der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften betreuen die in unserem Bereich vorhandenen Aqarien und das Terrarium. Wir versorgen die Stabheuschrecken regelmäßig mit frischen Brombeerpflanzen, säubern das Terrarium und kümmern uns um den Nachwuchs. Dabei haben wir schon Erfolge bei der Zucht von Saugwelsen und Stabheuschrecken gehabt.

Exkursionen

Im Jahrgang 13 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Molekularbiologie. Für das Verständnis der modernen Verfahren nutzen wir in jedem Jahr das Gläserne Labor in Berlin-Buch. Dort steht den Schülerinnen und Schülern ein modernes Labor zur Verfügung, wo sie unter fachlicher Anleitung die Methoden zur Erstellung des "genetischen Fingerabdrucks" sowie der Genübertragung am Beispiel von "leuchtenden Bakterien" kennenlernen.

Fachraum

Seit der Sanierung unserer naturwissenschaftlichen Fachräume herrscht hier eine auffallend schlechte Raumakustik. Die gemessenen Nachhallzeiten lagen weit über den empfohlenen Werten für Bildungseinrichtungen. Die Kommunikation war dadurch sehr erschwert. Für Mitschüler mit Deutsch als Fremdsprache ein zusätzlich belastender Umstand.

Während einer Projektwoche haben SchülerInnen einer Abiturklasse durch eigenes Handeln selbst dazu beigetragen die Raumakustik zu verbessern. Der Raum wurde an den zur Verfügung stehenden Wänden so gestaltet, dass mehr Schall absorbierende als reflektierende Flächen geschaffen wurden.