Schüleraustausch

Ein besonderer Höhepunkt beim Erlernen einer Fremdsprache ist das Ausprobieren und Anwenden des Gelernten  „im echten Leben“, z.B. bei Begegnungen mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern.

So gibt es bei uns einen einwöchigen jahrgangsübergreifenden Schüleraustausch, der in der Regel im Herbst durchgeführt wird. Unsere französische Partnerschule, das Lycée d’Amboise (gehört zum Ensemble scolaire d’Amboise) befindet sich in Albi in Südfrankreich, 80km von Toulouse.  Albi, eine Stadt mittlerer Größe (ca 50.000 Einwohner), liegt am Fluss Tarn und bezaubert mit historischem und mediterranem Flair. Die Stadt und Umgebung laden zu unzähligen spannenden Unternehmungen ein, um das Land, die Kultur und die Sprache näher kennen zu lernen.

Die erste Schülergruppe aus Albi besuchte uns im Oktober 2015. Von unserem ersten Gegenbesuch im Oktober 2016 kamen wir mit vielen wundervollen Eindrücken im Gepäck zurück.

France Mobil

France Mobil ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung. Bei den Besuchen der französischen Sprachassistenten werden spielerisch sprachliche Kompetenzen trainiert und Wissenswertes über die Kultur und die Menschen unseres Nachbarlandes in Erfahrung gebracht. Die ausschließlich auf Französisch erfolgte Verständigung gelingt oft sehr gut.

Bereits vier Mal war das France Mobil nun schon bei uns zu Gast. Wir freuen uns, die französische Sprache in Deutschland auf diese etwas andere Art noch vielen Schüler*innen erlebbar machen zu können.

Teilnahme an Bundeswettbewerb

bspw: “Chefs de cuisine"

Wir sind „Chefs de cuisine“! Profi-Köchin Sarah Wiener und der Klett-Verlag schrieben einen Bundeswettbewerb aus und suchten ansprechende französische Rezeptideen. Wir reichten dazu ein Gemeinschaftsprojekt von Schülern verschiedener Jahrgänge unserer Schule ein. Aus fast 100 Einsendungen sind wir im Mai 2015 als die Besten unseres Bundeslandes ausgezeichnet worden und haben die Jury mit unseren kreativen Rezeptideen und einer tollen Dokumentation überzeugt.

diverse Exkursionen, u.a.
  • Besuch der Kanadischen Botschaft / Marshall McLuhan Salon
    Die kanadische Botschaft in Berlin bietet verschiedene thematische Workshops an, bei denen Schüler*innen nach einer kurzen Einführung zu geographischen, wirtschaftlichen und politischen Besonderheiten des Landes, eigenständig Informationen anhand von authentischen Videos und interaktiven Karten am ActiveBoard erarbeiten. Diese Möglichkeit nutzen wir fächerübergreifend mit dem Englischunterricht.
  • Cinéfête
    Regelmäßig besuchen Schüler*innen unserer Schule Filmvorführungen aktueller, authentischer französischer Filme im Rahmen der französischen Filmwoche Cinéfête.
    Das Programm der nächsten Cinéfête lässt sich über die Website einsehen: https://cinefete.de