Fakultative Kurse

Net-Piloten-Ausbildung

Bist du interessiert daran, dich mit deinem eigenen Medien-Nutzungsverhalten auseinanderzusetzen?

Darum geht´s in diesem Ganztags-Angebot. Mithilfe von interaktiven, spaßigen Methoden wirst du zur Selbstreflexion der eigenen Mediennutzung angeregt. Außerdem wirst du als Netpilot:in fit darin, andere Schüler zu dem Thema zu schulen.

Inhalte der Ausbildung sind:

• Infos zur Mediensucht-Entstehung
  • Erstellen einer persönlichen „Firewall“, die einen gegen Medienabhängigkeit schützen kann
  • Pro und Contra der verschiedenen Social Media Apps (Insta, TikTok, Snapchat, …)
  • Entwickeln der „perfekten App“
  • Erarbeitung einer anschaulichen Darstellung des Themas zur Präsentation bei deinen Mitschüler:innen
  • Grundlagen der Kommunikation
  • … und manches mehr :)

Zum Abschluss der Netpiloten-Schulung erhältst du ein Zertifikat, welches du gegebenenfalls in eine zukünftige Bewerbung einfließen lassen kannst.

Mehr Infos zum Projekt erhältst du bei der Schulsozialarbeiterin Sarah Meyer.