Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Jugend debattiert 2005 - Regionalfinale

Das Finale des Schulverbunds Potsdam "Jugend debattiert" fand in diesem Jahr an unserer Schule statt.

16 SchülerInnen aus der Sekundarstufe I und 16 SchülerInnen aus der Sekundarstufe II wollten sich in ihren rhetorischen Fähigkeiten messen.

Bild 1:

Die Finalisten der Sekundarstufe I: Felix Heller (Lenné-Schule), Leonie Ellerbrock (Voltaire-Schule), Helen Franke (Humboldt-Gymnasium) und Martin Koll (Lenné-Schule) (v.l.n.r.) - Helen Franke und Felix Heller qualifizierten sich für das Landesfinale.

Bild 2:

Unser Schulleiter, Herr Müller, gratuliert den Finalisten der Sekundarstufe II: Julia Senf (Lenné-Schule), Ina Sieberling (Humboldt-Gymnasium), Anne-Marie Bartsch (Lenné-Schule) und Claudia Opitz (Voltaire-Schule) (v.l.n.r.). Anne-Marie Bartsch und Claudia Opitz qualifizierten sich für das Landesfinale.

Bild 3:

Vor den Finalrunden galt es jedoch in zwei Vorrunden zu zeigen, wie gut man sich vorbereitet hatte. Hier wird in einer solchen Vorrunde bereits eifrig argumentiert und sachlich gestritten. Unsere Schule wird hier durch Nathalie Schulhes (links) vertreten, die in der Gesamtwertung einen tollen 5.Platz belegte.

Bild 4:

Die Teilnehmer des Wettbewerbs aber auch die Juroren und Zeitnehmer wurden paritätisch von den drei beteiligten Schulen gestellt - Voltaire-Gesamtschule, Humboldt-Gymnasium und Lenné-Gesamtschule. Die Arbeit der Jury war nicht immer einfach. Von der Lenné-Schule hier dabei: Jurorin Frau Notzke (3.v.l.) und Zeitnehmerin Corinna Klose (4.v.l.).

Bild 5:

Im Rechenzentrum tanzte zeitweise der Bär. Die Worte "Gewühle" und "Hektik" waren hoffnungslos untertrieben. Hier fehlte ein Aufkleber, dort ein Hinweisschild. Nicht angemeldete SchülerInnen bzw. Nachrücker brauchten neue Namensschilder. Die Verantwortlichen im Rechenzentrum hatten ihre Adrenalinportion für die ganze Woche in wenigen Stunden verplempert. Insgesamt zeigten sich die Mitglieder des Leistungskurses Informatik Klasse 13 von Herrn Jandt aber voll auf der Höhe des Geschehens.

Bild 6:

Der Austragungsort der Finaldebatten - unsere Sporthalle. Für diesen Tag wurde eine Bühne, eine komplette Bestuhlung, Projektionsmöglichkeiten und eine komplette Beschallungsanlage in diesen sonst sehr übersichtlichen Raum eingearbeitet. Dieses Foto muss den Titel "Ruhe vor dem Sturm" bekommen.

Bild 7:

Natürlich darf niemand an solch einem Tag schlapp machen. Mit Unterstützung der Firma Sunshine-Catering und einem hauseigenen Versorgungsteam gelang die Bereitstellung eines ganz hervorragenden Buffets. Reichlich und ausgewogen stimmte es auf die Finalrunden in Sekundarstufe I und II ein.

Bild 8:

In kaligraphischer Höchstform waren unsere Urkundenschreiberinnen - hier Franziska Müller. Ein solches Dokument in den Händen zu halten war nicht nur eine fachliche Auszeichnung, nein auch ein ästhetischer Genuss. Hoffentlich geht die Tinte irgendwann wieder von den Fingern und die Sehnenscheidenentzündung lässt nach.

Bild 9:

An dieser Stelle wollen wir auch bildlich allen Helfern danken. Ohne unsere Moderatoren, Sänger, Musiker und Schreiber wäre eine Veranstaltung in diesem Rahmen nicht denkbar gewesen.

Bild 10:

Frau Seitz (l.) vom Humboldt-Gymnasium in der Funktion als Landesbeauftragte für den Wettbewerb und Herr Hainz (m.), Pressesprecher des MBJS ließen sich die Finaldebatten nicht entgehen. Wir möchten uns für dieses Interesse bedanken, zeigt es doch die Wertschätzung des jahrelangen Engagement dreier Potsdamer Schulen für die Diskussionskultur unter jungen Menschen.