Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Afrika-Tag

Am 29.11.07 gestalteten die 7. Klassen einen "Afrika-Tag".

Workshop 1 - Trommeln und Gesang (Bild 1)
Mark Assamoa berichtete über die Vergabe von Vornamen bei Kindern, über das Leben in Dörfern und Städten, sowie über das Schulleben in Ghana.
Beim Trommeln, Rhythmik und Gesang verging die Zeit sehr schnell.

Workshop 2 - Eine Welt Laden (Bild 2)
Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Anbau und der Ernte von Kakao in Afrika sowie deren Verarbeitung in den westlichen Ländern. Es wurde die Frage bearbeitet, was fairer Handel bedeutet.
Eine Referentin berichtete außerdem über ihre Erlebnisse an einer Schule im Kongo.

Workshop 3 - Kochkurs "Südafrikanisch" (Bild 3)
Unter Anleitung von Charity Esther Okezie vom "Internationalen Center für Deutsche und Immigranten" bereitete eine Schülergruppe Kochbananen, Reis, Yamswurzeln und Hühnchen auf traditionelle südafrikanische Weise zu.

Workshop 4 - Trommeln (Bild 4)
Der Referent Akinola Famson kam mit den Schülern über das Leben insbesondere von Kindern und Jugendlichen in Nigeria ins Gespräch. Natürlich wurde auch getrommelt.

Workshop 5 - Batik (Bild 5)
Bassiron Sarr aus dem Senegal erläuterte die traditionelle Batiktechnik. In diesem Workshop stand die praktische Tätigkeit im Vordergrund.

Workshop 6 – Herstellung von Müllspielzeug (Bild 6)
Rodriguez Jorge zeigte einen Film über den Alltag von Kindern in Mosambique. Besonders beeindruckt waren die Schüler über die Tatsache, dass es möglich ist, einen Fußball aus Müll herzustellen.

Bild 7 und 8:
Zum Abschluss präsentierte jeder Workshop seine Ergebnisse in der Turnhalle. Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt. Der Boden bebt. Die Schüler der Klassenstufe 7 werden den Projekttag "Afrika" so schnell nicht vergessen.